5-Sterne Bewertungen für dein Restaurant sammeln. So geht’s!

5-Sterne Bewertungen für dein Restaurant sammeln. So geht’s!
Photo by Priscilla Du Preez / Unsplash

Wenn du ein lokales Restaurant besitzt, dann weißt du sicherlich, dass Bewertungen eine große Rolle spielen. Die Bewertungen sind nämlich das, was Kunden dazu bringt, dein Restaurant zu besuchen. Es ist jedoch nicht nur die Anzahl der Bewertungen, die zählt. Auch die Häufigkeit neuer Bewertungen ist von großer Bedeutung, da dies signalisiert, dass das Restaurant beliebt ist und sich um seine Kunden kümmert.

Neben der Anzahl und Häufigkeit der Bewertungen ist das Top-Star-Rating auch ein wichtiger Faktor, welches viele Restaurants beschäftigt. Viele Restaurant Besitzer streben danach, möglichst viele 5-Sterne-Bewertungen zu erhalten, um im Vergleich zur Konkurrenz herauszuragen. Doch wie erreicht man das? Leider gibt es keinen genauen Trick. Es erfordert nämlich harte Arbeit und Engagement, um Kunden zu begeistern und ihre Zufriedenheit langfristig zu gewinnen. Trotzdem gibt es einige Dinge, die du beachten kannst!

Das Erfolgsrezept für eine hohe Anzahl an 5-Sterne-Bewertungen besteht aus verschiedenen Aspekten. Eine wichtiger Faktor ist ein herausragender Kundenservice, der sicherstellt, dass Kunden sich wohl fühlen und gerne wiederkommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität des Essens. Wenn Kunden mit dem Angebot zufrieden sind, werden sie eher bereit sein, eine positive Bewertung abzugeben.

Darüber hinaus spielt auch die Präsenz des Restaurants in den sozialen Medien eine wichtige Rolle. Durch regelmäßige Posts und Interaktionen mit Kunden können Unternehmen eine treue Anhängerschaft aufbauen und so positive Bewertungen generieren. Hier ist es wichtig die Bewertungen der Kunden ernst zu nehmen und auf Kritik konstruktiv zu reagieren. Durch eine offene Kommunikation mit den Kunden können Restaurants das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen und so langfristig erfolgreich sein.

Hier sind ein paar Tipps, die du dir schrittweise vornehmen kannst, um bessere und mehr Google Bewertungen in Zukunft zu erhalten.

Der richtige Kunde

Am Anfang gilt: Jeder Kunde wird um eine Bewertung gebeten. Das stimmt für alle Restaurants, die zunächst ein komfortables Bewertungspolster aufbauen möchten. Beliebt bei den Mitarbeitern ist dabei das Quiz: Wie viele Sterne wird es wohl geben? Die meisten unserer Teams haben sehr bald Folgendes festgestellt:

Besonders positive Bewertungen gibt es von besonders positiven und begeisterten Menschen, mit denen man einen schönen Kontakt hatte.

Für alle, die gezielt mehr 5-Sterne-Bewertungen sammeln möchten, gilt also: Sprecht gezielt heitere, gut gelaunte Menschen an, baut mit ihnen einen beschwingten Kontakt auf und fragt sie nach einer Bewertung.

Speziell bei einer Bar oder einem Restaurant bietet es sich an, in den ersten Wochen oder immer mal wieder Getränke oder Vorspeisen auszugeben. So fühlen sich die Kunden geehrt und freuen sich verschiedene Speisen und Getränke auf der Karte auszuprobieren, ohne etwas dafür zu zahlen. Daraufhin wird es sich allerdings zu 80 % mit den Google Bewertungen lohnen und die Kunden kommen wieder vorbei.

Der richtige Moment

Begeisterung, Dankbarkeit und Wertschätzung sind flüchtige Gefühle und kommen am besten im richtigen Moment. Der Moment liegt irgendwo zwischen “Kann ich noch etwas für Sie tun?” und “Waren Sie mit allem zufrieden?”. Wer hier noch einmal mit erstklassigem Service punkten kann, braucht nur noch:

Die richtige Ansprache

Moderne Studien belegen: Bitten wir Menschen um einen Gefallen, Hilfe oder Unterstützung, dann mögen sie uns dafür und fühlen sich verbunden. Gib deinem Kunden das Gefühl, dass er persönlich gemeint ist. Betone, wie viel dir daran liegen würde, dass gerade sie dich unterstützt. Weil sie Stammkunden sind zum Beispiel, oder sich so gut ausdrücken kann, oder weil er den Wert deines Restaurants wirklich schätzen kann. Funktioniert übrigens am besten, wenn es ehrlich gemeint ist.

Die richtige Vorbereitung

Die Vorbereitung einer 5-Sterne-Bewertung beginnt mit dem ersten Hallo. Deine Kunden möchten ein positives Erlebnis haben und dein Essen genießen. Jede Freude, die du also deinen Kunden auf dieser Reise machen kannst, verwandelt sich am Ende in Sterne. Ob Service, Food oder Location - Liefer ihnen die makellose 5-Sterne-Leistung. Aber am besten liefer ihnen auch das “wow”. Etwas, was sie nicht erwarten, was überraschend ist.

Sorge für die beste Stimmung

Versuche hier so vielfältig wie möglich zu sein. Biete deinen Gästen nicht nur das Feinste, sondern sorge auch für die beste Stimmung. Man kann vielleicht nicht alle Menschen zu positiven Menschen machen aber zu heiteren und begeisterten. Behandle sie wie Freunde, dann werden sie auch zu deinen Freunden und loyalen Kunden. Psychologen wissen: Man mag Menschen, die einen mögen. Jeder Aufenthalt in deinem Geschäft oder deinem Restaurant sollte vom “Hallo” bis zum “Tschüss” auch Spaß machen. Dann ist dir die Top-Bewertung sicher!

Fast Tips

  1. Lass deine Servicekräfte diesen Artikel lesen und vergib Bonuspunkte für 5-Sterne-Bewertungen.
  2. Beantworte Google-Bewertungen: Tatsächlich zeigen Statistiken, dass Kunden dich insgesamt höher bewerten, wenn du Bewertungen beantwortest. Keine Angst, du musst nicht alle beantworten. Aber jede dritte wäre gut.

Wir hoffen wir konnten dir bei dem Thema ein paar Insights geben. Falls du uns Feedback geben möchtest oder weitere Fragen hast, dann melde dich gerne bei uns unter info@surein.de

Dein SureIn Team