Denkst du darüber nach einen Gastronomiebetrieb zu eröffnen? Erstelle einen Businessplan - Part II

Denkst du darüber nach einen Gastronomiebetrieb zu eröffnen? Erstelle einen Businessplan - Part II

Ohne einen detaillierten, gut ausgearbeiteten Geschäftsplan wird ein Restaurant wahrscheinlich nicht in der Lage sein, dein Traumlokal zum Leben zu erwecken. Der Geschäftsplan ist dafür da, die gesamte Vision für dein neues Unternehmen zu entwickeln. Es erklärt detailliert, wie dein neues Unternehmen aussehen und funktionieren wird, sobald die Türen geöffnet sind.

Der Businessplan dient deshalb als Leitfaden in der Anfangsphase und hilft dir,  potenziellen Investoren zu gewinnen.

In Teil I, haben wir bereits alle Punkte zwischen der Executive Summary und des Marketingplans gedeckt. Falls du den ersten Teil verpasst hast, würden wir dir empfehlen, den kurz durchzulesen, bevor es mit Teil II und dem Betriebssplan weitergeht.

Betriebsplan

Hier solltest du dir ein Bild davon machen, wie das Restaurant nach seiner Eröffnung tagtäglich funktionieren wird. In diesem Abschnitt solltest du Folgendes angeben:

Personalausstattung und Ausbildung

Welche Mitarbeiter wirst du benötigen und wie viele Personen werden voraussichtlich in den verschiedenen Funktionen eingesetzt? Wie hoch ist das ungefähre Gehalt für jede Stelle? Wie möchtest du Personal einstellen, und welche Kriterien gelten für die einzelnen Stellen? Und wenn du dein Personal eingestellt hast, wie sieht dein Plan für das Teammanagement aus? Überlege, wie du die Planung, die Gehaltsabrechnung, die Erstellung von Arbeitsberichten und die Leistungsbeurteilung handhaben möchtest.

Auch die Technologie ist hier von entscheidender Bedeutung - durch die Integration deiner Gehaltsabrechnungs- und Kassensysteme können beide zusammenarbeiten, um die Gehaltsabrechnung schneller und reibungsloser zu gestalten.

Hier ist eine kurze Liste von Dingen, die du berücksichtigen solltest:

  • Einstellungsverfahren
  • Fragen zum Vorstellungsgespräch
  • Bewerbungsformular
  • Stellenbeschreibungen
  • Einführungsprozeduren
  • Handbuch für Angestellte*
  • Lohnverfahren
  • Lohnabrechnungen
  • Zeitblätter
  • Zeichen und Verfahren für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz*

Standards für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Sauberkeit ist in der Gastronomie wichtiger denn je. Sorge dich für die Sicherheit deines Teams und der Gäste, indem du die richtigen Systeme und Vorsichtsmaßnahmen für die Lebensmittelsicherheit einführst. Lege in diesem Abschnitt dein Reinigungsverfahren, Lebensmittelsicherheits- und Gesundheitsstandards dar. Jeder Staat und jedes Land hat andere Vorschriften für Inspektionen und Verstöße gegen die Gesundheitsvorschriften. Informiere dich über spezifische Vorschriften und über die von der WHO empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen.

Besetzungsmodell

Es gibt eine wachsende Zahl von Möglichkeiten, Restaurantteams zu führen, zu entlohnen und zu belohnen. Aber das von dir gewählte Management- und Personalmodell beeinflusst dein Restaurantpersonal - und deine Fähigkeit, es einzustellen und zu halten - auf ziemlich bedeutsame Weise.

Beschreibe in diesem Abschnitt, wie dein Personalmodell in deinem neuen Restaurant aussehen wird. Hier sind ein paar Beispiele für den Anfang:

  1. Gratifikationsfrei: Manchmal auch als "tip-free" oder "hospitality-inclusive"-Modell bezeichnet. Es ist ein System, bei dem die Kellner kein Trinkgeld annehmen und stattdessen einen existenzsichernden Stundenlohn erhalten, oft zuzüglich Sozialleistungen wie Krankenversicherung.
  2. Gewinnbeteiligung: Auch bekannt als Umsatzbeteiligung, welches ein anreizbasiertes System ist, bei dem das Personal - neben der regulären Vergütung und Boni - eine zusätzliche Zahlung in Abhängigkeit von der Rentabilität des Restaurants erhält.
  3. Open-Book-Management: Ist ein System, bei dem die Restaurantleitung die Finanzen des Unternehmens mit den Mitarbeitern teilt. Auf diese Weise können die Mitarbeiter sehen, wie ihre Arbeit zu den Einnahmen beiträgt, und sie haben ein besseres Verständnis für die Auswirkungen ihrer Arbeit.

Richtlinien und Verfahren für den Kundenservice

Wie möchtest du den Gästen ein positives und einheitliches Erlebnis bieten? Welche spezifischen Servicewerte, Richtlinien und Verfahren wirst du einführen und wie werden diese durchgesetzt oder gefördert?

Lieferanten

Wie wirst du Verkäufe und Bestände verfolgen, Personal verwalten und Bargeld kontrollieren? Wie wirst du Kreditkarten bearbeiten, und welche Restaurant-Tools wirst du verwenden? Von welchen Anbietern wirst du Lebensmittel beziehen? Füge gegebenenfalls eine Kostenanalyse verschiedener Lebensmittelanbieter oder verschiedener technischer Optionen bei.

Finanzanalyse und Wachstumsplan

Die Finanzanalyse ist häufig einer der letzten Teile eines Geschäftsplans. Investoren erwarten eine Aufschlüsselung, wie du ihre Investition im ersten Jahr ausgeben wollen, sowie eine Gegenüberstellung der voraussichtlichen Kosten und der erwarteten Einnahmen. Es gibt einige wichtige Elemente, die du in diesem Abschnitt unbedingt aufführen solltest.

Ein Hinweis zur Finanzierung: Es ist bekanntermaßen schwierig, einen Bankkredit für ein Restaurant zu bekommen, aber es gibt Darlehen, die dein Wachstum unterstützen können. Hier sind einige Optionen, die für Gastronomen am besten geeignet sind:

  1. Toast Capital: Sie bieten Zugang zu Krediten, mit denen du dein Unternehmen und deine Mitarbeiter unterstützen könntest. Die Finanzierung erfolgt schnell und mit flexibler automatischer Rückzahlung, und du kannst innerhalb weniger Tage über die Mittel verfügen. Das Programm ist speziell auf Ihr Restaurant zugeschnitten und auf Ihre Interessen ausgerichtet.
  2. Ausstattungsdarlehen: Spreche mit deiner Bank oder deinem Anbieter, um Darlehen speziell für Küchenausstattung und Restauranttechnik zu erhalten. Viele Anbieter von Kassensystemen, darunter auch Toast, bieten Finanzierungen mit 0 % Zinsen an, um die anfänglichen Kosten für die Technologie auszugleichen.
  3. Kreditlinien: Wenn du von deiner Bank eine Kreditlinie für dein Unternehmen genehmigt bekommst, erhaltest du einen maximalen Kreditbetrag. Aber du zahlst natürlich nur so viel, wie du verbrauchst. Eine Kreditlinie funktioniert nicht anders als eine Kreditkarte, da sie sich ständig dreht. Wenn du dein Guthaben abbezahlen, steht dir mehr Kredit zur Verfügung, den du für zukünftige Ausgaben nutzen könntest.

Investitionsplan

Hier erläuterst du die Anfangsinvestition, die du zu erhalten hoffst, und wie du diese Investition im ersten Jahr ausgeben möchtest. Dazu gehören in der Regel Küchenausstattung, allgemeine Bedarfsartikel, Möbel, Gehaltsabrechnungen, Rechtskosten, Marketing und etwas Betriebskapital.

Projektierte Gewinn- und Verlustrechnung

Der Geschäftsplan wird lange vor der tatsächlichen Eröffnung des Restaurants erstellt, so dass du bei der Erstellung dieser Gewinn- und Verlustrechnung eine Reihe von Annahmen treffen musst. Du kannst auf der Grundlage der Größe des Restaurants, deines Zielmarktes und des bestehenden Marktes in dem Gebiet, das du für dein Restaurant ausgewählt hast, fundierte Vermutungen über die verschiedenen Kosten und Umsatzelemente anstellen, die in einer GuV enthalten sind.

Break-Even-Analyse

Diese Analyse ist ziemlich einfach. Investoren wollen wissen, wie viele Einnahmen du jeden Monat erzielen müssest, um die Gewinnschwelle zu erreichen, nachdem alle Gemein- und Betriebskosten in die Gleichung einbezogen wurden. Es wird immer einige variable Kosten geben, also notiere in deiner Analyse, wie hoch diese voraussichtlich sein werden.

Erwarteter Cashflow

Dein Cashflow wird davon abhängen, wie oft du voraussichtlich Inventar einkaufen müsstest, wie viele Mitarbeiter du beschäftigst und wie die Gehaltsabrechnung aussieht. Sobald dein Restaurant in Betrieb ist, werden einige Monate besser sein als andere. Die Cashflow-Analyse soll den Investoren verdeutlichen, dass dein Restaurant nach deinen Erwartungen in der Lage sein wird, sich auch in den weniger ertragreichen Monaten selbst zu tragen, ohne dass zusätzliche Investitionen erforderlich sind.