Restaurant Eröffnung: Tipps zur Ideenfindung
Die Eröffnung eines Restaurants alles andere als einfach und umfasst mehrere Schritte. In der folgenden Blogpost Reihe, welche über die kommenden Wochen veröffentlicht werden wird, findest du einen kompletten Überblick über den Eröffnungsprozess eines Restaurants. Hierzu gehören:
- Entwickle eine Restaurantidee: Entscheide dich für eine Restaurantidee, die zu dir passt. Die Richtung sollte authentisch sein und deine Leidenschaft wieder spiegeln.
- Konzipiere eines Geschäftsplans: Dieser sollte Einzelheiten über das Konzept des Restaurants, den Zielmarkt, finanzielle Prognosen und eine Marketingstrategie enthalten.
- Sichere einer Finanzierung: Dies kann durch eine Kombination aus persönlichen Ersparnissen, Krediten und Investoren geschehen.
- Suche einen Standort: Berücksichtige bei der Auswahl eines Standorts für dein Restaurant Faktoren wie Fußgängerverkehr, Konkurrenz und Parkplätze.
- Prüfe deine Lizenzen und Genehmigungen: Dies hängt von deinem Standort ab, kann aber eine Geschäftslizenz, eine Genehmigung für die Gastronomie und eine Schanklizenz umfassen.
- Stelle Personal ein: Dazu gehört die Einstellung eines Kochs, von Kellnern, Barkeepern und anderen Mitarbeitern.
- Entwerfe und richte dein Restaurant ein: Dazu gehören die Entwicklung des Layouts und des Designs des Restaurants, der Kauf von Ausrüstung und Zubehör sowie die Einrichtung der Küche.
- Teste und Eröffne deinen Betrieb: Teste die Speisekarte und den Service, bevor du das Restaurant der Öffentlichkeit zugänglich machst.
- Bewerbe deine Eröffnung und Restaurant: Dies kann eine Einweihungsparty, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media Marketing umfassen.
Der heutige Blogpost wird sich um die Ideenfindung drehen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt auf, wie du es schaffst, eine einzigartige Idee strategisch zu finden.
Mittlerweile hat man unendlich viel Auswahl, wenn man vor hat essen zu gehen. Allein in Deutschland, existieren bereits mehr über 100.000 Restaurantbetriebe. Die Wahl eines Konzepts, das auf dem Markt einzigartig ist und die Gäste in deiner Region fasziniert, ist unerlässlich, um sich von der Masse abzuheben und die Plätze zu besetzen.
Konzeptentwicklung
Zu aller erst, musst du dich fragen, wofür du bekannt sein möchtest. Worauf sollte es bei dir am meisten drauf ankommen und wie Kunden über dein Restaurant sprechen sollten.
Möchtest du dafür bekannt sein, dass du Zutaten aus der lokalen Region verwendest? Willst du dafür bekannt sein, dass deine Gäste ihre eigene Pizza zusammenstellen können? Willst du dafür bekannt sein, die besten Meeresfrüchte der Stadt zu haben? Was auch immer dein Traum ist, schreib alles auf, was dich und deinen Betrieb ausmachen soll.
Mission und Grundwerte
Wenn du schon dabei bist, nehme dir etwas Zeit, um die Mission und die Grundwerte deines Restaurants zu formulieren. Ein Leitbild dient dazu, potenziellen Kunden, den Medien, Investoren oder allen, die noch nicht mit deiner Marke in Berührung gekommen sind, die Marke deines Restaurants zu vermitteln. Manchmal ist es der erste Eindruck, den du bei einem Gast hinterlässt, manchmal ist es eine Möglichkeit, die Menschen daran zu erinnern, warum dein Restaurant existiert und woran du glaubst. Dein Leitbild ist also ein wesentlicher Bestandteil der Markenidentität deines Restaurants, zusammen mit deiner Vision und deinen Werten. Es ist jedoch wichtig, zwischen diesen drei Elementen zu unterscheiden, also lass uns genau das tun:
→ Leitbild des Restaurants
Das Leitbild eines Restaurants ist der Motor des Unternehmens. Es ist das, was du tust, das Herzstück deines Unternehmens. Aus dem Leitbild ergeben sich deine Ziele und die Maßnahmen, die erforderlich sind. Es sollte kurz und einprägsam sein, aber auch spezifisch genug, damit jeder leicht verstehen kann, was du tust und was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet.
→ Vision des Restaurants
Das Visionsstatement eines Restaurants ist zukunftsorientiert und gibt dem Unternehmen eine Richtung vor. Es vermittelt deine Ziele und das, was du zu erreichen hoffst. Eine starke Vision hilft dir und deinem Team, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, und lädt zu Innovationen ein, die dir helfen, die geschaffene Vision zu verwirklichen.
→ Grundwerte des Restaurants
Die Grundwerte deines Restaurants sind das, was dir wichtig ist, woran du glaubst und wofür du stehst. Sie legen fest, wie sich dein Handeln positiv auf deine Mitarbeiter, Kunden und Gemeinschaft auswirken wird. Du solltest auch als Kompass für dein Unternehmen dienen und alle geschäftlichen Entscheidungen, einschließlich Einstellungen, Menüanpassungen, Marketing und Managementstil, leiten.
Wenn du die Schritte zur Eröffnung eines Restaurants durchgehst, sollte die Entwicklung einer Mission, einer Vision und von Grundwerten ganz oben auf deiner Liste stehen. Dein Auftrag, deine Vision und deine Grundwerte sollten bei jeder Entscheidung, die du für Ihr Restaurant triffst, eine Rolle spielen - von den Produkten, die du kaufst, über die Mitarbeiter, die du einstellst, bis hin zu den Initiativen, die du unterstützt.
Logo
Als Nächstes musst du ein einzigartiges Logo für dein Restaurant entwickeln und eine Ästhetik für deine Räumlichkeiten, Marketingmaterialien und alle anderen Elemente, die zum Restaurantbesuch beitragen, entwerfen. Diese Vorarbeit wird dir bei größeren Geschäftsentscheidungen, wie z. B. einer Speisekarte, sehr helfen.
Testen
Eine gute Möglichkeit, um zu testen, ob deine Restaurantidee Bestand hat, ist ein Probelauf als Pop-up-Restaurant oder Foodtruck. Auf diese Weise können Sie einen soliden Konzeptnachweis erbringen, einen Stammkundenkreis aufbauen und Investoren davon überzeugen, dass deine Idee profitabel ist und es sich lohnt, sie zu unterstützen.
Wenn alle Punkte dir sicher erscheinen, bist du bereit ein passendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Darum wird es sich in unserem nächsten Blogpost handeln. Ich hoffe wir konnten dir wertvolle Tipps zur Eröffnung eines eigenen Restaurants geben.
Falls ihr weitere Tipps oder Feedback zu unserem Blog habt, schreibt uns gerne.
Bis zum nächsten Mal!
Dein SureIn Team